Ausgedruckt von https://bautzen-kamenz.city-map.de/city/db/121302012200/osterreiten

Osterreiten

Die katholischen Osterreiter verkünden die frohe Botschaft über die Auferstehung Jesu Christi, auf ihrem Weg in die Nachbargemeinde singen und beten sie.

Angeführt von den Fahnenträgern, den Trägern der Christusstatue und des Kreuzes, versammeln sich die Reiter vor der Kirche und werden vom örtlichen Geistlichen gesegnet und verabschiedet.

Die festliche Tracht der Osterreiter besteht aus Gehrock und Zylinder, das Pferdegeschirr ist aufwendig mit Muscheln oder mit Metallbeschlägen verziert.

In der Nachbargemeinde werden die Reiter beköstigt und
beten auf dem Friedhof für die Verstorbenen. Die oftmals reich geschmückten Pferde werden zum Teil von weit her ausgeliehen (60 km).

Am Vorabend werden diese dann gebürstet und geschniegelt, die Mähnen werden geflochten, der Schweif gekämmt und mit einer Schleife versehen. Das Pferdegeschirr ist aufwändig mit Muscheln oder Metallbeschlägen verziert. In den letzten Jahren sieht man immer häufiger auch frische Blumen als Schmuck.

Nimmt ein junger Mann bzw. Jugendlicher das erste Mal am Osterreiten teil, trägt er einen kleinen grünen Kranz an der Brust. Bei einer 25-jährigen Teilnahme ist dies dann ein Silberkranz, bei 50 Jahren ein goldener.

Prozession
Gegenwärtig gibt es 6 Prozessionspaare und relativ traditionellen Routen:

Ralbitz - Wittichenau
Crostwitz - Panschwitz-Kuckau
Radibor - Storcha
Nebelschütz - Ostro
Bautzen - Radibor (ohne Gegenbesuch)
Zerkwitz - Klein Radden (ohne Gegenbesuch)

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen