Ausgedruckt von https://bautzen-kamenz.city-map.de/city/db/121303083400/bieleboh

Bieleboh

Am Bieleboh � eine Wanderung im Gr�nen

Unsere Wanderung beginnt am Wander- parkplatz Wurbis in der Nähe der B 96. Wir richten uns nach der Markierung „Grüner Strich“ und erreichen bald den Kammweg („Blauer Strich“). Ein weiter Blick nach Süden bis zu den Bergen der Böhmischen Schweiz in der benachbarten Tschechischen Republik öffnet sich dem interessierten Wanderer.

Weiter auf dem markierten Weg, der hier gleichzeitig Teil des „Oberlausitzer Bergwegs“ ist, gelangen wir in die Nähe einer kleinen Anlage von Wochenendhäusern in dem Wald. Auf dem Kammweg geht es durch Fichtenbestände ständig leicht bergauf bis auf den 499 m hohen Gipfel des Bielebohs.

Der Turm auf dem Bieleboh wurde 1998 wieder eröffnet und bietet einen Rundblick über das gesamte Bergland und die angrenzenden Täler. Nach einer kleinen Rast geht die Wanderung weiter bis zum Parkplatz unterhalb des Gipfels. Wir wenden uns nun nach links und folgen der Markierung „Roter Strich“ abwärts durch den Wald. Am Waldrand bietet sich ein großartiger Blick über das Cunewalder Tal in seiner gesamten Länge.

Bildurheber: Lutz Maertens / Wikipedia

An der Schutzhütte halten wir uns links und folgen der Markierung „Grüner Punkt“. Am Bahnübergang geht es rechts zu den Sportstätten und dem Erlebnisbad. Unsere Wanderung führt linkerhand weiter zum Cunewalder Ortsteil Zieglertal, gegründet als Siedlung böhmischer Exulanten (1781). Vorbei am Kriegerdenkmal und entlang des Berghanges erreichen wir den Kieferberg. Unser Weg führt zum Moorteich, einem reizvollen Weiher. Nach rechts erreichen wir bald den Wanderparkplatz, unseren Ausgangspunkt.

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen